Welches Holz zum Heizen?

Welches Holz zum Heizen?

Ein Holzofen sorgt für besonders angenehme Wärme in der Wohnung oder dem Haus. Aber wissen Sie, welches Holz zum Heizen am besten geeignet ist? Um mit Brennholz effizient zu heizen, sind einige Punkte zu beachten, damit auch alles richtig gemacht wird.

Es kann nicht jedes Holz in den Ofen gegeben werden, daher gilt es, sich erst einmal nach passendem Brennholz zu erkundigen. Welches Holz am besten geeignet ist, das hängt von vielen Faktoren ab.

Auch welche Holzsorten und welche Holzarten verwendet werden, muss geklärt werden. Dies hängt oft vom verwendeten Holzofen ab, eine umfangreiche Beratung ist daher zu empfehlen, denn ein entsprechender Fachverkäufer kann hier auf jeden Fall einige Tipps und Ratschläge geben, die sich in der täglichen Anwendung als wertvoll erweisen.

Auf den perfekten Trocknungsprozess achten

Damit der Holzofen effektiv arbeitet, ist es wesentlich, das passende Brennholz zu wählen. Generell ist egal, welche Holzarten man verwenden möchte, das Wichtigste worauf geachtet werden muss, ist die Trockenheit des Brennholzes.

Nur wenn dies gesichert ist, kann das Holz die Wärme optimal abgeben und vor allem umweltfreundlich und rußfrei verbrennen. Frisch geschlagenes Holz enthält rund 45 bis 60 Prozent Wasser. Mit der richtigen Trocknung reduziert sich dieser Anteil auf 15 bis 20 Prozent.

Meistens dauert es rund zwei Jahre, bis das Holz zum Verbrennen geeignet ist. Es ist jedoch ebenfalls genauso wichtig, dass das Holz nicht zu trocken ist, denn dann würde es viel zu schnell verbrennen, nicht ausreichend Wärme abgeben und zudem die Umwelt auch noch belasten.

Die wichtigste Bedingung, die es also zu erfüllen gibt, ist die, auf perfekt getrocknetes Holz zu achten. Welches Holz oder welche Holzsorten verwendet werden ist ein ebenfalls zu bedenken.

Die richtige Holzsorte finden

Jedes Brennholz unterscheidet sich in Brennverhalten und auch im Heizwert deutlich, genau deswegen ist die Suche nach dem perfekten Holz für den eigenen Holzofen auch so wichtig. Welches Holz verwendet wird, ist auch oft sehr individuell.

Nadelhölzer wie Kiefer und Fichte neigen dazu, besonders schnell abzubrennen, dafür erreichen sie auch einen sehr hohen Heizwert. Welche Holzarten sehr gerne verwendet werden, hängt also davon ab, wie man gerne heizen möchte.

Wichtig ist vor allem, auf möglichst sortenreines Holz zu achten. Die Frage, welche Holzsorten die gängigsten sind, ist leicht zu beantworten, denn Buche schlägt beim Brennholz die meisten Sorten um Längen.

Bei Buche ergibt sich ein wunderschönes Flammenbild. Wer eher einen angenehmen Geruch erzielen möchte, sollte auf Birke setzen. Der Nachteil bei den besonders wärmespendenden Laubhölzern ist die schnelle Verbrennung, denn dadurch muss öfter nachgelegt werden, als es beispielsweise bei Eichenholz der Fall wäre. Generell ist die Wahl der Holzsorte also sehr individuell, je nachdem was man genau erzielen möchte.